Unserer Schule ist es ein großes Anliegen, die Schüler/innen bestmöglich auf die Herausforderungen des täglichen Lebens vorzubereiten. Aus diesem Grund wird großer Wert auf den sicheren und zielgerichteten Einsatz von diversen digitalen Medien gelegt. 

Um die digitalen Medien in den alltäglichen Unterricht einbauen zu können, sind alle Klassenräume mit interaktiven Smartboards ausgestattet, welche in zahlreichen Unterrichtssituationen sowohl von den Lehrpersonen als auch von den Schüler/innen eingesetzt werden können. So werden einerseits Präsentationen und Lehrfilme vorgestellt, aber auch interaktive Übungen mit der Klasse durchgeführt, die das Lernen erleichtern sollten. 

Weiters ist unsere Schule mit zwei Computerräumen ausgestattet, in welchen den Schüler/innen der gezielte Einsatz von Medien nähergebracht wird. Die Grundlagen der Textverarbeitung, der Präsentationssoftware und der Tabellenkalkulation werden frühestmöglich erlernt. Ebenfalls zählen Aufklärung sowie Sensibilisierung über die Gefahren und Bedrohungen der digitalen Umwelt zu diesem Schwerpunkt. 

Es ist erfreulich, dass seit dem Schuljahr 2021/22 alle Schüler/innen am Schulanfang mit einem Laptop ausgestattet werden. Damit dieses Gerät effizient in den Schulalltag integriert werden kann, wird mit dem Fach „Digitale Grundbildung“ der gezielte Umgang damit trainiert. So werden die Schüler/innen relativ früh an das Arbeiten mit dem Computer herangeführt und noch besser auf ihre spätere Berufs- und Schullaufbahn und die zunehmende Digitalisierung vorbereitet.